top of page

Burg Berwartstein

MITTELALTER HAUTNAH ENTDECKEN



Burg Berwartstein - ein in den Fels gehauenes Meisterstück des Mittelalters!


FAKTEN

Preis: Erwachsene 6 €, Kinder ab 4 Jahren zahlen 4 €

(Preise Stand August 2020)

Wetter: jedes Wetter

Alter: für Kindergarten- und Schulkinder

Location: Erlenbach bei Dahn



Eintauchen ins Mittelalter

Werdet zu Rittern und lasst euch entführen in eine Zeit, in der der gefürchtete Raubritter Hans Trapp hier lebte. Die im 12. Jahrhundert erbaute Burg galt als uneinnehmbar und verfügt über einen 104 Meter tiefen Brunnen, der die Burgbewohner mit frischem Wasser versorgte. Heute ist die restaurierte Burg in Privatbesitz und wieder bewohnt. Und auch Gäste können hier übernachten und sehr gut essen.

Unbedingt die Führung mitmachen

Bei einer Führung (die ich euch wärmstens empfehle) erfahrt ihr mehr über den Alltag der Raubritter und wie sie die Burg verteidigten. Ein bisschen Grusel ist auch dabei, wenn wir uns nur bei Kerzenlicht durch die schmalen Gänge der Burg tasten und dabei der Sage des Burgfräuleins Barbara lauschen. Von den beiden Terrassen der Burg hat man eine fantastische Weitsicht über die Nordvogesen und den Pfälzerwald.

Wandervorschlag drumherum

Wer diese Tour mit einer kleinen Wanderung verbinden möchte, erreicht in etwa 1km den Naturbadesee oder in etwa 600 Metern die Ruine Klein Frankreich, die angeblich über einen Geheimtunnel mit dem Berwartstein verbunden war.

Ritterophon Hörspiel

Und für alle, die nicht genug von Rittern und Burgen bekommen können, denen empfehle ich die Ritterophon Hörspiel-Folgen der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.

*Unbezahlte Werbung* - ich habe für diesen Bericht keine Gegenleistung erhalten.

 

Impressionen

 

Weitere Infos


Infos, Öffnungszeiten und Übernachtungsangebote findet ihr auf der Website der Burg Berwartstein:










 




Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

TEASER-BUCH.png
bottom of page