ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps für die Pfalz für die ganze Familie

Abenteuer Eselwandern

EGAL OB IM WALD, ZUM WEIHER ODER ZU DEN ALTSCHLOSSFELSEN



Vergesst alles, was euch spontan über Esel einfällt, und geht auf großes Abenteuer!


FAKTEN

Preis:

Tagesmiete, inkl. Einführung: 57 €

1 Stunde, inkl. Einführung: 25 €

(Preise: Stand Februar 2021)

Wetter: bei jedem Wetter, außer Regen

Alter: für alle Altersgruppen

Location: Eppenbrunn



Berühmte Altschlossfelsen

Max und seine Esel erwarten euch am Waldrand von Eppenbrunn - der perfekte Ausgangspunkt für eine Wanderung zu den berühmten Altschlossfelsen oder für eine Schnupperrunde zu Weiher und Wald.

Esel-Freundschaften für's Leben

Esel sind unglaublich sensible und aufmerksame Tiere, die gerne Menschenfreundschaften schließen. Und so durften wir mit Calisson einen neuen, felligen Freund finden! Beim Striegeln und Putzen haben wir uns vorsichtig angenähert und gleich gemerkt, dass Calisson ein sehr höflicher Esel ist, dem auch unsere Kids sehr schnell ihr Vertrauen geschenkt haben. Mit Sattel, Proviant für uns und ein paar Karotten für unseren Vierbeiner zogen wir - nach einer Einführung durch Max - zu unserem Abenteuer los.

Plant lieber eine Tagestour

Calisson musste sich erst an uns gewöhnen und wir an ihn - wir haben kurz ausdiskutiert, wer jetzt hier "die Hosen an hat" und uns dann entschieden, dass Calisson uns folgen wird, aber ab und zu das saftige Gras am Wegesrand knabbern darf. Es macht absolut Sinn, für dieses Abenteuer einen Tag einzuplanen: Zum Einen, weil Mensch und Tier sich erst aufeinander einstellen müssen und zum anderen, weil es zu den Altschlossfelsen ca. 4 km zu laufen sind und das mit Esel und Kind(ern) doch ne Weile dauert.

Glückliche Esel

Für uns und die Kinder war es ein unglaublich tolles Erlebnis für alle Sinne: Esel kuscheln, Esel führen, die beeindruckende Größe der Altschlossfelsen - ein rundum perfektes Erlebnis! Auch weil die Organisation drumherum toll war: von der Wegplanung bis zum Umgang mit den Eseln. Wir wurden super in Empfang genommen, haben viel über Esel erfahren und alles erklärt bekommen, was wir wissen wollten!

Max steht das Wohlergehen seiner Tiere über allem und das merkt man den Eseln an: dieses freudige I-Ah, das Wälzen auf der Koppel, das genüssliche Knabbern am Artgenossen und die zutrauliche Art der Tiere machen einen zufriedenen Eindruck!

Salut Calisson, wir kommen auf jeden Fall wieder - dann vielleicht sogar für eine Mehrtagestour!