top of page

Über den Krappenfelsen zur Jung-Pfalz-Hütte

PANORAMA-TOUR ZUM PFÄLZER GEHEIMTIPP



Der wohl am schönsten gelegene Spielplatz der Welt - ich glaube, keine Übertreibung.


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: trockenes Wetter, Sonnenschein

Alter: für Kindergarten- und Schulkinder geeignet

Location: Annweiler


Mein persönlicher Favorit

Bei dieser Tour fehlt es an nichts, was einen unvergesslichen Tag im Wald ausmacht: verschlungene Pfade, traumhaftes Panorama, ein Aussichtspunkt am Fels, eine Quelle am Wanderweg und eine liebevoll gepflegte Hütte, mit hausgemachtem Kuchen!

Wege zur Jung-Pfalz-Hütte

Es gibt verschiedene Wege zur Jung-Pfalz-Hütte - wir wählen den mit 3,2 Kilometern kürzesten Weg (6,4 Kilometer insgesamt) und starten am Turnerjugendheim in Annweiler. Damit sparen wir uns schonmal einige Höhenmeter. Trotzdem geht's jetzt erstmal steil bergauf - nichts für Kinderwägen. Kleinere Kinder müssen in die Trage oder Kraxe. Wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist, dem empfehle ich die beiden Alternativrouten.

Wir folgen den ganzen Weg den Schildern des Kaiser-Friedrich-Wegs, der Teil des Grimmeisenpfades ist. Bei diesen Entstehung wurde auch die Holderquelle entdeckt.

Aussicht genießen am Krappenfelsen

Zuvor gelangen wir noch an den Krappenfelsen und genießen die wunderschöne Aussicht in die Rheinebene und zur Trifels. Von dort wird der Weg flacher. An der Holderquelle angekommen, füllen wir nochmal unsere Flaschen auf. Gleich ist es geschafft.

Dieser Spielplatz

Und dann gibt es kein Halten mehr: Boahhhhhh! Riesige Kinderaugen strahlen bei diesem genialen Spielplatz, den der Jung-Pfalz e.V. im August 2020 in Eigenregie neu gestaltet hat. Und unsere müden Waden freuen sich schon auf den leckeren hausgemachten Kuchen.

Bringt ein bisschen Geduld mit - die Hütte wird komplett von Ehrenamtlichen betrieben und da kann es schonmal zu Wartezeiten kommen. Geöffnet hat die Hütte nur am Wochenende! Und noch ein Tipp: Der Wind bläst hier deutlich frischer als im Tal. Zieht euch warm an!


Alternative Strecken mit dem Kinderwagen zur Jung-Pfalz-Hütte

Mit einem geländegängigen Kinderwagen und einiger Muskelkraft könnt ihr den Fahrweg zur Jung-Pfalz-Hütte wählen. Dieser ist ausschließlich für Autos des Forst und der Hüttendienste freigegeben! Ihr braucht für diesen Weg ein bisschen mehr Zeit als der direkte Zugang über den Krappenfelsen. Ihr startet an der Kreuzung VOR dem Turnerheim und lauft dort den Berg immer weiter hinauf. Die Jung-Pfalz-Hütte ist ausgeschildert. Am Krappenfelsen dann den linken Weg wählen, der nach oben führt. Beachtet, dass diese Wege je nach Witterung auch für den Kinderwagen schwer machbar sind.


Mit dem Kinderwagen über den Wildsauweg von Gräfenhausen zur Jung-Pfalz-Hütte

Außerdem ist der Weg ab Annweiler-Gräfenhausen komplett mit Kinderwagen machbar. Hier ist der Start bei der Waldstraße. Folgt der Wegmarkierung mit den beiden Ferkeln immer einem breiten Fahrweg mit fortlaufender Steigung bergauf. Ihr erreicht dann auch den Krappenfelsen und haltet euch dann an den linken Weg, der bergauf führt. Die Jung-Pfalz-Hütte ist dann ausgeschildert. Für den Rückweg bitte den gleichen Weg wählen!

*Unbezahlte Werbung* - ich habe für diesen Bericht keine Gegenleistung erhalten.

 

Impressionen

 

Weitere Infos


Website der Jung-Pfalz-Hütte mit Öffnungszeiten, Übernachtungs-möglichkeiten und aktuellen Infos:



 

Infos zum Verein Jung-Pfalz e.V. als Betreiber der Hütte:





 


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

TEASER-BUCH.png
bottom of page