top of page

Wasserspaß in der Karlstalschucht

ZWISCHEN FELSENMEER UND WASSERFALL



Zugegeben - die Anreise kann mitunter recht weit sein. Aber der Weg nach Trippstadt lohnt sich!


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: trockenes Wetter, Sonnenschein

Alter: für alle Altersgruppen

Location: Trippstadt


Wir parken am großen Parkplatz an der Klug'schen Mühle und überqueren dort eine kleine Brücke. Der Weg führt uns links zum Karlstal, einer größtenteils naturbelassenen Schlucht, in der sich die Moosalb durchs Tal schlängelt.

Nach 500 Metern Waldweg gelangen wir zum Bach "Moosalb" und den vielen kleinen hölzernen Brücken, die den Bach immer wieder queren. Der Weg entlang des Baches ist Teil des Pfälzer Waldpfades und liegt schön schattig. Und jetzt? Schuhe und Socken aus und rein ins kühle Nass! Ist das herrlich.

Je nach Wasserstand des Bachs könnt ihr nun zum Teil sogar ein Stück im Bach laufen, der herrliche Buntsandstein liegt sandig im Flußbett. Oder doch lieber an Land? Auch dann lohnt es sich den Weg mal barfuss zu laufen - ein tolles Gefühl.

Wir spazieren immer weiter am Bach entlang, machen immer mal wieder eine Wasserpause und gelangen zum kleinen Pavillon - das vermutlich meistfotografierte Motiv der Karlstalschlucht.

Unsere Kinder konnten sich gar nicht entscheiden: Durchs Felsenmeer klettern oder im Bachlauf spielen - es war ein tolles Erlebnis!

Insgesamt ca. 3,5 Kilometer sind wir im Tal gelaufen. Für Outdoorkinderwägen ist die Strecke machbar, aber nicht wirklich komfortabel. Es empfiehlt sich eher eine Kraxe.

Für die Einkehr empfiehlt sich das Naturfreundehaus Finsterbrunnertal - ihr könnt wieder zum Ausgangspunkt zurücklaufen und mit dem Auto hinfahren. Um zum NFH Finsterbrunnertal zu laufen solltet ihr nochmal zusätzlich 6km einplanen. Alternativ könnt ihr auf dem Gestüt Meiserhof einkehren - die Karte ist zwar klein, aber dafür mit Liebe gemacht.

Tipp: Wenn man schonmal da ist - in Trippstadt gibt es auch einen Bikepark. Sehr beeindruckend, was die Biker da können.

*Unbezahlte Werbung* - ich habe für diesen Bericht keine Gegenleistung erhalten.

 

Impressionen

 

Weitere Infos


Die Tour findet ihr auch in der Wanderfit-App - für iOS und Android:





 

Einkehren könnt ihr im Naturfreundehaus Finsterbrunnertal oder mit kleiner Karte, aber großem Ausblick auf die Pferdekoppel - Einkehren im Meiserhof:







 


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Burg Berwartstein

ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

TEASER-BUCH.png
bottom of page