ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps für die Pfalz für die ganze Familie

Storchenrallye Bornheim

STÖRCHE IN DER PFALZ - DIE WAHREN FRÜHLINGSBOTEN



Aktualisierung vom 25.08.2021:

Die Störche sind nun größtenteils in den Süden geflogen - die Rallye wird bis zum nächsten Frühjahr pausiert!


Störche - sie sind die wahren Frühlingsboten der Pfalz!


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: trockenes Wetter, Sonnenschein

Alter: für alle Altersklassen geeignet

Location: Bornheim



Wenn die ersten Störche nach ihrer langen Reise in ihre Nester zurückkehren, dann kommt der Frühling in die Pfalz.

Im Storchendorf Bornheim fühlen sie sich wohl und mit der interaktiven Rallye des Storchenzentrums könnt ihr die scheuen Tiere kennenlernen. In den vielen Nestern im Ort wird gerade schon fleißig gebrütet. Ihre Nester sind riesig und hart umkämpft. Da wird geklappert und gebalzt und das Nest weiter ausgepolstert.


Für die Rallye braucht ihr ein Smartphone und die App Actionbound (für iOS und Android). Ladet sie am besten schon zu Hause runter. Am Storchenzentrum in Bornheim findet ihr an der Eingangstür einen QR Code. Scannt ihn ab und schon geht's los!


Die App navigiert euch zu verschiedenen Stationen und Fragerunden. Findet die Nester und beantwortet die Quizfragen, dabei sammelt ihr Punkte. Ob es am Ende für den Highscore reicht?


Die Tour führt euch etwa 2km lang durch den Ort, ist komplett kinderwagentauglich und es gibt ständig etwas zu entdecken. An der Storchenscheune könnt ihr eine kleine Pause einlegen und die Störche in der Voliere beobachten, die dort gerade aufgepeppelt werden bevor sie wieder in die Freiheit entlassen werden.


Start und Ziel befinden sich am Storchenzentrum Bornheim, dort findet ihr auch Parkplätze. Eure Tour könnt ihr wunderbar vorbereiten, indem ihr euch schonmal die Webcam des Storchenzentrums anschaut (siehe Links bei "weitere Infos"). Vielleicht habt ihr Glück und könnt zählen, wie viele Eier dort