top of page

Die Walddusche in Gleisweiler

WER TRAUT SICH UNTER DIE WALDDUSCHE?



Die historische Walddusche war eigentlich zu Kur-Zwecken gebaut. Heute ist es ein großer Spaß für heiße Sommertage und eine echte Mutprobe. Denkt an Badekleidung!


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: trockenes Wetter, Sonnenschein

Alter: für alle Altersklassen geeignet

Location: zwischen Gleisweiler und Frankweiler


Mit oder ohne Kinderwagen?

Wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist, sollte den Weg durch den Ort nehmen. Ohne Kinderwagen kann der Weg über den Steinbruch gelaufen werden und nach der Walddusche noch mit der Ringelsberghütte kombiniert werden.


Genaue Wegbeschreibung durch den Ort

Ich beschreibe hier die Variante mit Kinderwagen.

Wir parken am Waldparkplatz in Gleisweiler unterhalb der Lindenallee. Oberhalb des Parkplatzes führt ein Weg nach links, weiter auf dem mit der grünen Weintraube markierten Lindenallee für ca. 400 Meter. An der Weggabelung nun unbedingt links (Süden) halten. Nach etwa 100 Metern am Ende des Kopfsteinpflasters gelangt man auf eine schmale Teerstraße. Hier nun nach rechts, vorbei am Schornstein der ehemaligen Papiermühle Unger. Nach etwa 300 Metern endet die Teer­straße hinter einer Linkskurve. Rechts führt ein ebener Schotterweg in den Wald und nach etwa 500 Metern erreicht ihr direkt die Wald­dusche.

Jede Menge zu Entdecken

Die Walddusche wird vom Förderverein in Stand gehalten. Hinter dem Häuschen gibt es sogar eine kleine Umkleidekabine. Insgesamt ist die gesamte Anlage toll für Kinder. Der Bachlauf unterhalb der Walddusche wird von kleinen Brücken gekreuzt, ein Tipi lädt zum Spielen ein.

Oberhalb der Walddusche kann man am Bachlauf wunderbar weiterlaufen, allerdings dann nicht mehr mit dem Kinderwagen. Bitte baut im oberen Teil keine Staudämme, damit der Wasserlauf nicht verstopft.

 

Impressionen

 

Weitere Infos


Hintergrundwissen zur Walddusche von südlicheweinstrasse.de:












 



Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

TEASER-BUCH.png
bottom of page