top of page

ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

Burg Gräfenstein

KOSTENLOS BESUCHEN UND BESTAUNEN



Oben auf dem Schloßberg in Merzalben thront die beeindruckende Burg Gräfenstein - eine Ruine zwar, doch so gut erhalten, dass wir uns gleich zurückversetzt fühlen ins Mittelalter und uns ausmalen können, wie hier früher gelebt wurde.


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: trockenes Wetter, Sonnenschein

Alter: für Kindergarten- und Schulkinder geeignet

Location: Merzalben



Wir starten am Wandererparkplatz und laufen den etwa 300 Meter langen Aufgang zur Burg in kleinen Serpentinen mit Stufen hinauf - nicht geeignet für den Kinderwagen! Am Burgtor angekommen gibt es kein Halten mehr - viele kleine Tore, Fenster und Bögen laden zum Entdecken ein. Der siebeneckige Bergfried mit seinem Hauptturm ist so gut erhalten, bzw. restauriert, dass wir das mittelalterliche Leben pulsieren fühlen können. Es muss sehr prunkvoll zugegangen sein damals. Um 1200 wurde die Burg vermutlich gebaut und seither auch einige Male zerstört.