ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

Mit der Stumpfwaldbahn durch den Wald

HISTORISCHE FELDBAHN BEI RAMSEN AM EISWOOG



Tuuut-tuuut - es rattert auf den Schienen und es dampft aus dem Schornstein, wenn sich die Stumpfwaldbahn die Hügel am Eiswoog hinaufschiebt.


FAKTEN

Preis: 12 € für die Familienkarte, zzgl. 2,50 € wenn mit der Dampflok gefahren wird

Wetter: jedes Wetter (bei Waldbrandgefahr darf nicht mit der Dampflok gefahren werden)

Alter: jedes Alter

Location: Ramsen - Eiswoog



Der Eiswoog bei Ramsen ist an sich schon ein schönes Ausflugsziel - insbesondere im Sommer, wenn man die Füße in den See tauchen und mit dem Ruderboot fahren kann.


Eine Rundfahrt bitte

Hier startet ab Mai aber auch immer sonntags die Stumpfwaldbahn, eine historische Feldbahn. Der Bahnhof Eiswoog liegt direkt an der Landstraße. Parken könnt ihr direkt auf dem großen Parkplatz daneben. Die genauen Abfahrtszeiten entnehmt ihr bitte der Website der Stumpfwaldbahn. Der Fahrbetrieb wird komplett von Ehrenamtlichen bewirtschaftet.


Fahrtstrecke

Mal zieht die Diesellok, mal die Dampflok die Passagier-Waggons durch den Wald die etwa 4 Kilometer lange Strecke nach Ramsen. Der Bahnhof Ramsen ist der Endpunkt der Strecke. Man kann eine Fahrkarte für die einfache Fahrt oder gleich den Hin- und Rückweg kaufen.

Wer nur die einfache Strecke macht, kann an den Schienen zum Eiswoog zurücklaufen und begegnet dann unter Umständen dem nächsten Zug, der über die Schienen im Wald rattert.


Ich empfehle die Strecke hin und zurück zu fahren. Das ganze Vergnügen dauert etwa 45 Minuten und führt durch den schattigen Wald. Beachtet bitte, dass die Dampflok Ruß ausstößt und es dann auch mal auf die Kleider oder das Gesicht geht – echtes Jim Knopf Gefühl eben.


Wandern am Eiswoog

Wer noch etwas wandern möchte, kann das dann auch am Eiswoog machen. Ein barrierearmer Wanderweg reicht um den Woog. Ihr gelangt mit dem Kinderwagen oder Laufrad bequem zum Eiswoog und zur Badestelle.


* Unbezahlte Werbung - ich habe für diesen Bericht keine Gegenleistung erhalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Impressionen

 

Weitere Infos


Website des Stumpfwaldbahn e.V. mit allen Infos zu den Fahrtagen und Abfahrtszeiten:












 

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
TEASER-BUCH.png