ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

Von der Burg Landeck zum Weißen Fels

BEEINDRUCKENDE FESTUNGSANLAGE MIT WANDERUNG ZUM AUSSICHTSPUNKT



Eine kurzweilige, aber mitunter steile Wanderung von der Burg Landeck zum Aussichtspunkt Weißer Fels, insgesamt ca. 2,5 Kilometer.


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: trockenes Wetter

Alter: für Kindergartenkinder geeignet

Location: Klingenmünster



Startpunkt am Parkplatz der Burg

Parken könnt ihr direkt an der Burg Landeck. Pferde haben ihren eigenen Parkplatz um die Ecke ;-) Sollte der kleine Parkplatz an der Burg überfüllt sein, könnt ihr auf dem großen Parkplatz an der Pfalzklinik starten und dann zur Burg hochlaufen.


Besichtigung der Burg

Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Stauferburg wird durch die Burg Landeck Stiftung erhalten - sie thront oberhalb von Klingenmünster, bietet einen fantastischen Rundumblick auf die gesamte Rheinebene und ist kostenfrei zugänglich. Über die restaurierte Zugbrücke gelangt ihr zum zweiten, versetzt liegenden Burgtor. In der Vorburg könnt ihr alte Steingeschosse bewundern, die zur frühen Verteidigung genutzt wurden. Auch eine Kanone macht deutlich, welch wichtigen Standpunkt die Burg Landeck hatte und warum ihre Mauern so massiv sind.


Wanderung zum Aussichtspunkt

Die Wanderung zum Aussichtpunkt Weißer Fels ist mit 1,2 Kilometern einfachem Weg nicht weit und auch mit geländetauglichem Kinderwagen machbar, auch wenn er einige Steigungen beinhaltet. Der Wanderweg ist ab dem Parkplatz ausgeschildert. Vom Aussichtspunkt könnt ihr eine tolle Aussicht genießen und auf der Bank ein Picknick einplanen. Zurück geht es über den gleichen Weg oder wer die Wanderung erweitern möchte, kann am Weißen Fels weiterlaufen zum Steinmännl-Platz und über den Rundweg zurück zur Burg. Der Weg (ca. 3,6 km) ist bei komoot verzeichnet: Zur Tourbeschreibung.


Einkehren in der Burgschänke

In der Burgschänke sitzt man urig am großen Kaminfeuer. Auch im Freien bietet die Burgschänke einige Sitzplätze mit tollem Blick auf die Rheinebene. Geöffnet ist die Schänke von Freitag bis Sonntag, genaue Öffnungszeiten oder spontane Öffnungstage bitte auf der Website der Burgschänke nachschauen.



* Unbezahlte Werbung - ich habe für diesen Bericht keine Gegenleistung erhalten!

 

Impressionen

 

Weitere Infos


Website der Burg-Landeck-Stiftung, die den Erhalt der Burg sichert und über Veranstaltungen und Burggeschichte informiert:



 

Website der Burgschänke mit aktuellen Öffnungszeiten:




 



Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Burg Berwartstein

TEASER-BUCH.png