ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

Krippendorf Bornheim

HIER KOMMT WEIHNACHTSSTIMMUNG AUF



Über 90 Krippen stehen im Ort Bornheim verteilt und jede ist anders - von ganz klassisch über orientalisch bis zur Krippe aus Gummibären, die Bornheimer bringen euch in Weihnachtsstimmung!


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: jedes Wetter, am besten in der Dämmerung

Alter: für alle Altersklassen geeignet

Location: Bornheim bei Landau



Startpunkt am Wachthäusel

Am besten startet ihr am Wachthäusl in der Hauptstraße 47 - den Link zur Anfahrt findet ihr unten direkt bei Google Maps.


Dort wartet eine ganze Krippenlandschaft auf euch, liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltet und sogar mit einer kleinen Leierorgel, die die Kinder selbst bedienen dürfen. Hier am Wachthäusl könnt ihr euch einen Flyer mitnehmen, deruch einen Lageplan enthält.

Wer vorher schonmal schauen will, findet hier den Lageplan:

Krippenplan_2021_2022
.pdf
Download PDF • 569KB




Krippen aus Beton, Playmobil, Windowcolour oder Gummibärchen

Der Rundgang durchs Krippendorf ist natürlich in der Dämmerung am Schönsten - ich empfehle euch rund um die Gartenstraße zu laufen. Dort findet ihr auf engstem Raum meine Highlights. Die beleuchteten Krippen stehen in Höfen und Gärten der Bornheimer Bürger, die die Krippen alle selbst aufgebaut und gestaltet haben. Nie hätte ich so eine Vielfalt erwartet: Moderne Beton-Interpretationen, mit Windowcolour, aus Playmobil, mit Gummibären oder ganz historisch und mit viel Moos. Alle Krippen sind völlig verschieden und die Kinder rennen von Haus zu Haus, weil sie dort schon die nächste Krippe entdeckt haben. Und nicht nur die Kinder sind begeistert - ich bin schwer beeindruckt, was Bornheim da auf die Beine stellt! Tatsächlich schaffen wir es nicht an einem Abend alle Krippen anzuschauen, aber wir kommen wieder!! Von 28. November 2021 bis 09. Januar 2022 stehen die Krippen in Bornheim und bringen euch in Weihnachtsstimmung.


NEU +++ NEU +++ NEU +++

Neu in diesem Jahr ist auch die Krippen-Rallye des Storchenzentrums Bornheim. Mit der Actionbound-App könnt ihr die digitale Schnitzeljagd starten. Sie führt euch auf 2,2 Kilometern an 45 Krippen vorbei und erwartet euch mit Aktionen und Aufgaben. Die Tour ist barrierearm und kann mit Laufrad, Kinderwagen oder Roller begangen werden.

Start und Ziel ist am Storchenzentrum in Bornheim, dort einfach den QR-Code mit der kostenlosen Actionbound-App (am besten schon vorher installieren) scannen und loslegen.

Übrigens: Wickelmöglichkeiten stehen euch im Storchenzentrum während der Öffnungszeiten zur Verfügung!

Wir brauchen nach dem Rundgang erstmal eine Stärkung - an den Wochenenden gibt's neben dem "Lehrer Lämpel" und "Inges Café" auch von der Jugendfeuerwehr und im Hof in der Hauptstr. 22 Verpflegung mit Glühwein, Punsch und ein bisschen was zu essen.


Krippenführungen

In der Zeit des Krippendorfs finden mittwochs und sonntags jeweils um 17.00 Uhr Krippenführungen statt. Treffpunkt ist am Wachthäusel in der Hauptstr. 47. Anmeldung bitte vorher bei Ulla Kaub unter Tel. 06348/1539.


 

Impressionen

 

Weitere Infos


Website des Krippendorf in Bornheim mit Programm, Bewirtungsplan und Bildergalerie:



 

Weitere Infos zur Krippenrallye beim Storchenzentrum Bornheim:





 



Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
TEASER-BUCH.png