top of page

Mit dem Kuckucksbähnel ins Elmsteiner Tal

MIT VOLLDAMPF INS ABENTEUER



Es qualmt und raucht als die alte Dampflok in den Bahnhof von Neustadt einfährt um ihre Waggons anzuhängen.


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: trockenes Wetter, Sonnenschein

Alter: für Klein- und Kindergartenkinder geeignet

Location: Neustadt-Gimmeldingen



Der Lokführer ist voller Ruß, während er geschickt manövriert. Vielleicht fahren wir heute gar nicht nach Elmstein, sondern doch nach Lummerland - mit Jim Knopf, Lukas und der alten Emma?

Eine Zugfahrt, die ist lustig...

So fühlt es sich zumindest an und die Kinder sind hellauf begeistert. Mit einem lauten Tuten fahren wir ab, winken am offenen Fenster den Leuten am Gleis und schon geht die Fahrt los. Vorbei durch Wald und Wiesen, einen Tunnel und mit Gegenverkehr. Die Fahrt mit dem Kuckucksbähnel gehört sicher zu den Highlights in der Pfalz - für Groß und Klein. Unser Ziel ist der historische Bahnhof von Elmstein. Auf dem Weg dahin passieren wir zahlreiche Stationen und Haltepunkte, an denen Passagiere zu- und aussteigen.

Hier die besten Tipps, was man mit Kindern bei dieser Tour erleben kann:

  • Fahrt bis nach Elmstein: Hier könnt ihr direkt am Bahnhof ausgiebig und hautnah die Lok bestaunen. Direkt nebenan ist die Minigolf-Anlage mit Biergarten und guter Verpflegung. Außerdem ein großer Spielplatz. Die Zeit bis zur Rückfahrt vergeht im Flug. Nicht zu empfehlen: Die Wanderung zum Naturfreundehaus Harzofen/Elmstein: Wir haben ewig gewartet, der Spielplatz und das Haus sind uralt.

  • Fahrt bis Helmbach: Ab hier ist der Helmbachweiher schon ausgeschildert. Der neue Steg am See lädt zum Verweilen ein. Ein Kiosk am See erfrischt die Wanderer. Von hier sind es noch 2 km zum Naturfreundehaus Kohlbachtal mit bester Verpflegung und Spielplatz.

  • Fahrt bis Erfenstein: Von der Haltestelle aus führen die Wege gleich zu 2 Burgen - Burg Erfenstein und Burg Spangenberg. Wir wählen letztere, weil hier auch eine Burgschänke angeschlossen ist. Der Weg zur Burg Spangenberg dauert etwa 15-20 Minuten und geht leicht bergauf. Bitte beachtet die Öffnungszeiten der Burgschänke und fragt am besten vorher schon an, ob ihr eine Burgführung machen könnt, da die Oberburg nur im Rahmen einer Führung zugänglich ist.


Wenn das Kuckucksbähnel dann wieder aus dem Tal fährt, könnt ihr an den jeweiligen Haltestellen einfach wieder einsteigen und noch die Schänke im Zug besuchen. Und dann fühlt man sich fast ja schon wieder wie Harry Potter im Hogwarts-Express.

* Unbezahlte Werbung für einen tollen Förderverein, der das mit ganz viel ehrenamtlicher Arbeit stemmt.

 

Impressionen

 

Weitere Infos


Alle Infos zum Kuckucksbähnel, Preise, Fahrplan und Kontakt auf der Homepage des Eisenbahnmuseums:



 

Broschüre zum Download (Übersichtskarte, Wanderrouten und viele hilfreiche Tipps):




 

Pfalzcard-Vorteil

Mit der Pfalzcard sind der Eintritt ins Eisenbahnmuseum Neustadt und zur Minigolf- und Pit-Pat Anlage in Elmstein kostenfrei.


Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

TEASER-BUCH.png
bottom of page