ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps für die Pfalz für die ganze Familie

Kinderprogramme im Planetarium Mannheim

DEIN AUGE INS WELTALL



Das Weltall - unendlich weit und voller Rätsel. Wer mit seinen Kindern den Fragen zum Mond, der Milchstraße oder den Planeten nachgehen will, ist bei den Kinderprogrammen genau richtig!


FAKTEN

Preis:

Kinder (bis 12 Jahre): ca. 5 €

Erwachsene: ca. 9,50 €

Wetter: jedes Wetter

Alter: für Kindergarten- und Schulkinder geeignet

Location: Mannheim


Der Kuppelsaal

Wenn draußen das Wetter ungemütlich ist, dann schaut doch lieber von drinnen in den Himmel: Der Kuppelsaal des Planetariums hat einen riesigen Projektor und der kann den Sternenhimmel realitätsgetreu an die Kuppel zeichnen.


Ab 4 Jahren geht's los

Für Kinder ab 4 Jahren bietet das Planetarium eigene Kinderprogramme an, die das Mysterium Weltall kindgerecht erklären. Denn warum sieht der Mond manchmal aus, als wäre er angefressen und warum leuchten manche Sterne heller als andere und und und...


Die gezeigten Vorstellungen wie "Wo geht's denn hier zur Milchstraße?" oder "Lillis Reise zum Mond" oder "Abenteuer Planeten" oder "Ein Sternenbild für Flappy" erklären mit Hilfe von Animationen und Filmsequenzen an der Kuppel die spannenden Rätsel unseres Sonnensystems und darüber hinaus.


Drum herum gibt's dann aber nichts mehr - im Planetarium selbst befindet sich keine Ausstellung. Dafür ist dann das Erlebnis im Kuppelsaal umso cooler: Drehende Stühle mit Liegefunktion, die Musik und die riesige Leinwand machen das Planetarium zu einem perfekten Ausflugsziel bei schlechtem Wetter.


Für größere Kinder

Das Weltall wird ja nie langweilig - größere Kinder ab 10 Jahren dürfen auch in die Erwachsenenvorstellungen und da gibt's zum Beispiel eine Einsteiger-Veranstaltung "Expedition Weltraum".