top of page
Jahreszeiten farbig_edited.png

Hallo,
ich bin Linda und hier bekommt ihr die besten Tipps aus erster Hand!

Jahreszeiten farbig_edited.png
Jahreszeiten farbig_edited.png
Jahreszeiten farbig_edited.png

Die Alpen - kein Ort ist für mich so sehr mit Entspannung verbunden wie die Berge in Österreich. Und nirgendwo sonst wird in den Bergen so viel für Kinder und Familien geboten. Höchste Zeit für einen Sommer auf dem Berg rund um Flachau im Salzburger Land. Und auch wenn's mal regnet, gibt's hier jede Menge zu erleben.

Geisterberg_pongau.jpg

 Sommerurlaub
im Salzburger Land 

Sommer am Berg - ein bisschen Wandern, Hüttenzauber, im Bergsee schwimmen und diese wahnsinns Aussicht in den Alpen genießen. Ein Sommerurlaub rund um Flachau im Salzburger Land.

Hallo
Urlaubstipps Pfalz.png
Highlights
Geisterberg - Spielplatz.jpg

Geisterberg in St. Johann

Wanderschuhe an und erstmal mit der Gondel rauf auf den Geisterberg, wo Gspensti und Spuki schon auf uns warten. Weil einige Höhenmeter zu überwinden sind, bringt uns zusätzlich der Geisterzug weiter nach oben zu einem wunderschönen Erlebnisrundweg mit vielen Spielstationen und Rätseln.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren selbst laufbar, einige Höhenmeter zu überwinden. 

Link: Geisterberg im Alpendorf

Startpunkt: Talstation der Bergbahn im Alpendorf, St. Johann im Pongau

Meine Tipps: Kauft eure Tickets für die Bergbahn am besten einen Tag vorher schon online - so spart ihr etwa 15% und lauft mit den Tickets direkt durch die Scanner am Eingang. 

Der Erlebnisberg wird seinem Namen wirklich mehr als gerecht. Auf dem Berg erwarten uns die Reiche der 4 Naturgeister: Feuergeister, Wassergeister, Luftgeister und Erdgeister. Sie alle haben spannende Aufgaben und Stationen für uns vorbereitet, die wir auf einem Rundweg erkunden können.

Einen ganzen Tag verbringen wir hier auf dem Berg. Hat das noch etwas mit Wandern zu tun? Hm...zugegeben, es gleicht ein bisschen einer Familien-Völkerwanderung, die alle hoch auf den Berg wollen. Wir laufen von Station zu Station, aber weil die nah aufeinander folgen, hab ich kein einziges mal: "Wie weiiiiit noooooooch?" gehört. Aber es ist auch keine einsame Route mit unberührter Natur.

Von der Bergstation der Gondel aus, geht's erstmal zu Fuß weiter nach oben. Den Weg mit Kinderwagen zu laufen kann ich euch nicht empfehlen, besser mit Trage oder Kraxe. Nach etwa 15 Minuten erreichen wir den Startpunkt des Geisterzugs, der uns ganz nach oben bringt. Ihr könnt den Weg alternativ auch weiter hochlaufen. Schon hier finden wir eine Hangrutsche, Klettergerüste und Schaukeln.

An der Bergstation der Gondel gab's für die Kinder Rätselscheiben und Sticker - an den Stationen der Naturgeister könnt ihr mit Hilfe der Scheiben die Sticker an die richtige Stelle kleben. Am Ende dürft ihr die Scheiben an der Talstation der Gondel gegen ein kleines Geschenk eintauschen. Mega!

Was erwartet euch auf dem Geisterberg? Wasserläufe mit verschiedenen Spielelementen, eine riesige Geisterburg, einen Kletterdrachen, Seilrutsche, Riesenrutsche, Floßfahren über den See und natürlich ein gigantisches Alpenpanorama ins Pongau und Salzburger Land. 

Auf dem Geisterberg findet ihr zur Einkehr zwei Almen, die beide über große Spielplätze und Sonnenterrassen verfügen. Sogar mit GoKart-Strecke - ziemlich cool.

Für ältere Kids ab 12 Jahren gibt's auch einen Klettersteig. Ihr solltet aber bereits ein bisschen Erfahrung und vor allem euer eigenes Equipment mitbringen.

Geisteberg
Grafenberg
floß über den bergsee_edited.jpg

Wagrainis Erlebnis am Grafenberg

Für mich persönlich war der Tag hier das absolute Highlight. Der Weg war toll und für die Kids so viel geboten.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren selbst laufbar, einige Höhenmeter zu überwinden. Mit Kinderwagen machbar, zum Teil starke Steigung

Link: Wagrainis Grafenberg

Startpunkt: Talstation der Bergbahn "Grafenberg" in Wagrain

Meine Tipps: Kauft eure Tickets für die Bergbahn am besten einen Tag vorher schon online - so spart ihr etwa 15% und lauft mit den Tickets direkt durch die Scanner am Eingang. 

Der Grafenberg in Wagrain bietet ein Highlight nach dem nächsten. Oben angekommen erwartet euch gleich ein wunderschöner Bergsee mit Hängebrücke, Floßen zum Entern oder Steinen zum rüber hüpfen. Wir haben hier auch eine Blindschleiche, Gänse und Kaulquappen getroffen und ein tolles Bergpanorama genossen.

Kuhbidu - Rätselfragen

Der Erlebnisberg hat neben seinen vielen Spielstationen auch einen Rätselberg. Die Rätselkarten bekommt ihr an der Bergstation, die Fragestationen findet ihr auf dem Weg verteilt und so ist der Tag eine tolle Mischung aus Rätseln und Spielen.

Spielstationen

Barfußpfad, Riesenrutsch, Seilgarten, Kuh-Kino, Wasserläufe und Wasserspiele, über Seile hüpfen und dabei die Kuhglocken nicht zum Läuten bringen, Bienen-Experimente, Kletterwand - Kinderherz, was willst du mehr!? Die Stationen sind so klasse gemacht. Eigentlich sind es nur 4,5 Kilometer Gesamtstrecke: Plant einen ganzen Tag ein! Der Grund: Jeder Station ist schöner als die andere.

Schaukelwald

OK - wie viele verschiedene Schaukeln kann man auf einem Berg aufbauen? Wagraini so: JA! 

Ernsthaft, es ist ein Paradies. Und wir kommen und wollen hier erstmal nicht weg. Warum auch...Sonne scheint, alle happy, nur irgendwann müssen wir weiter. Denn die letzte Bergbahn fährt um 17 Uhr nach unten. Es hat wohl seinen Grund, dass das hier nochmal auf einem Schild steht. Zum Glück sind wir rechtzeitig unten, um unseren Rätselpass noch gegen eine kleine Überraschung zu tauschen.

Einkehrmöglichkeiten

2 Hütten bieten euch auf dem Grafenberg eine zünftige Einkehr - beide haben einen schönen Spielplatz dabei. Die Bergsicht gibt's gratis dazu. ;-) Die untere Hütte liegt in der Nähe der Wasserläufe und eignet sich prima für eine längere Einkehr.

NEU: Der Biketrail von woom

Wagrain lohnt sich übrigens auch noch für einen zweiten Tag - nämlich auf der nigelnagelneuen Woom Bike Area am Grießenkar. Leider haben wir es zeitlich nicht mehr geschafft, aber die Bilder sahen klasse aus. Auf verschiedenen Parcours können sich die Kids hier so richtig austoben - ganz egal obn Anfänger oder Jump-Profi gibt's Strecken für jedes Level. Kein Bike dabei? Auch kein Problem - die sind im Preis der Bergbahn für die Zwerge einfach schon zum Leihen dabei. Krass, oder? Mehr Infos hier: Woom Bike Area

flachau-flori
floris erlebnispfad.png

Flori's Erlebnispfad

Uhhhh...hier startet ihr nicht mit der Gondel, sondern mit dem Sessellift in die Berge. Das war schonmal ein prima Start. Für alle mit der Flachau Gästecard ist eine Fahrt kostenfrei (ab 2 Nächten Aufenthalt).

Altersempfehlung: ab 3 Jahren selbst laufbar, etwa 100 Höhenmeter zu überwinden. 

Link: Floris Erlebnispfad in Flachau

Startpunkt: Talstation der Bergbahn "Starjet 1" in Flachau

Meine Tipps: Wer noch einen Gipfel mitnehmen will, findet hier eine schöne, etwa 1-stündige Wanderung auf den Gipfel des Grießenkar. Mit Kindern machbar. Bedenkt aber, dass ihr in alpinem Gelände unterwegs seid und entsprechendes Schuhwerk braucht.

Wald-Füchse aufgepasst - hier könnt ihr mit euren Wissen punkten. Folgt den Stationen des Erlebnisweges und findet die richtigen Lösungsbuchstaben!

Den Rätselpass gibt's am Beginn des Weges. Dieser befindet sich an der Talstation des "Starjet 2", also rauf mit dem "Starjet 1", die Unterführung queren und dort ist quasi die Mittelstation mit Waldgasthaus. Hier startet unübersehbar auch der Erlebnisweg. 

Mehr als nur Waldwissen

Neben den Rätseln gibt's auch viel zu spielen: Seilrutsche, Floß fahren, Rutschen und Klettern. Auch eine nostalgische Sesselbahn gibt's, die zu einer Schaukel umgebaut wurde. Als wir im August hier am Berg aufsteigen treffen wir sogar noch die letzten Schneereste des Beschneiungsshügel an.

Die Kids hatten das Lösungswort schnell raus und durften sich im Waldgasthaus eine kleine Überraschung abholen. Echt genial!

Für uns ging es nach dem Erlebnisweg noch mit dem Sessellift weiter nach oben. Dort findet ihr auch nochmal 2 Hütten, die Kinder und Erwachsene verwöhnen. 

mountain cart flachau
Mountain cart flachau.jpg

Mountain Cart Flachau

Abfahrt - und alle jubeln wie wir in die Kurve driften. Was ein Spaß!

Altersempfehlung: ab 4 Jahren auf dem Schoß mitfahren, ab 10 Jahren mit eigenem Cart

Link: Mountaincarts Flachau

Startpunkt: Sport am Jet, Flachau

Meine Tipps: Bringt eure eigenen Helme mit. Es gibt zwar auch welche zu leihen, aber für die Kids passen die eigenen am besten.

Schnell oder lieber etwas vorsichtiger? Jeder fährt hier in seinem Tempo, obwohl man in der Gruppe fährt.

Aber zuerst geht's vom Treffpunkt aus mit einem Bus in Serpentinen den Berg hinauf. Die Mountaincarts sind auf einem Anhänger verstaut. Oben angekommen starten wir mit der Sicherheitseinweisung und der Zuteilung der Carts. Wir sortieren uns mit den Kids etwas weiter hinten ein. Die Gäste der angrenzenden Alm schauen uns bewundernd zu.

Und dann geht's schon los: Der Guide fährt voraus, ein anderer Guide bildet den Abschluss und wir johlend dazwischen. Die Carts haben es in sich. Mit den Bremsen lässt es sich toll durch die Kurven driften, jedes Schlagloch wird begeistert bejubelt. Auf Schotterwegen, die im Winter eine Rodelstrecke sind, sausen wir den Berg runter.

Unten empfängt uns der Bus und bringt uns für eine zweite Tour nach oben. Und die macht, nach kurzer Einkehr auf der Alm nochmal mehr Laune. Es hat sich super gelohnt!

Den restlichen Tag lassen wir an einem der Badeseen der Region ausklingen. Das Wasser erfrischt jeden. Hier am Badesee in Flachauwinkel gibt's auch einen Hochseilgarten für alle, die noch nicht genug haben, inklusive Seilrutsche übers Wasser.

regenwetter salzbergwrk
1691940957453.jpg

Salzbergwerk & Regenwetter

Rückblickend waren die Regentage ein echter Gewinn - wir hätten das Salzbergwerk sonst vermutlich verpasst!

Altersempfehlung: geht erst ab 4 Jahren 

Link: Salzwelten Bad Dürrnberg, Salzburg

Startpunkt: Salzwelten Erlebniszentrum, Bad Dürrnberg

Meine Tipps: Kinderführung buchen - echt top! 

Zugegeben - ich war skeptisch als ich den Preis für den Eintritt ins Salzbergwerk gesehen habe! ABER - jederzeit wieder. Wir hätten echt was verpasst, wären wir nicht da gewesen. Wir haben für uns die Kinderführung mit Sally, der Grubenente, gebucht und dabei ins Schwarze getroffen.

Es ist echt kalt da unten

Dass es im Bergwerk kühler ist, war klar, aber 10 Grad über eine Stunde lang machste nicht im T-Shirt. Also packt insbesondere für die Kids was Warmes ein. Bevor die Führung startete, haben wir uns noch im schön gemachten Keltendorf verweilt. Der Preis ist inkludiert.

Kinderführung im Salzbergwerk

Erst ab 4 Jahren darf man ins Salzbergwerk und das macht auch wirklich Sinn. Mit dem Grubenhund und immer in der Gruppe mit Guide fährt man in den Berg hinein. Auf der gesamten Tour erklärt uns Sally sehr kindgerecht und mittels schöner Animationen wie das Salz in den Berg kam, wie es dort wieder raus kommt und wozu man Salz überall braucht. Wir fahren über einen Sole-See, dürfen Sole probieren und über lange Rutschen in die Stollen rutschen. Zum Abschied gab's ein kleines Geschenk für die Kinder und uns. Toll gemacht, ein echt großer Spaß!

Spielzeugmuseum in Salzburg

In Salzburg einen Parkplatz zu finden ist nicht einfach. Trotzdem hat sich unser Besuch gelohnt. Wir haben das Spielzeugmuseum besucht und uns bei strömendem Regen dort in der interaktiven Ausstellung verweilt. Schuhe aus und Spielen, Entdecken und Erleben auf 3 Etagen. Unser Favorit: Kugelbahnen bauen und testen. Die Kugeln gab's gratis am Eingang und wir durften sie mit nach Hause nehmen. 

Naturkundemuseum in Salzburg

Hochgelobt und vermutlich zurecht - uns war die Schlange am Eingang zu lang, so dass wir uns noch ein Stück Kuchen in der Innenstadt gegönnt haben. Aber die Bilder sahen toll aus und auch Kristina von adventuremo.de empfiehlt es. Dort findet ihr übrigens jede Menge weitere coole Tipps für die Region, auch bei schönem Wetter.

Therme Amadé

Wenn's den ganzen Tag regnet, dann ab ins Hallenbad. Eins mit Riesenrutschen, Wellenbecken, Strömungskanal, Kletterwand im Sportbecken, Sprungtürmen und Sole-Warmbecken. Sauna gibt's auch und der Essensbereich bietet mehr als die klassischen Schwimmbad-Pommes mit Nuggets. Top! Mit der Gästekarte Flachau bekommt ihr hier ordentlich Rabatt.

Montanara
1691940956737_edited.jpg

Unsere Unterkunft und Empfehlungen

Hotel oder Appartment?​ Darauf gibt's vermutlich keine richtige Antwort. Wir haben uns dieses Mal für ein Hotel mit Verwöhnpension entschieden, also inklusive Frühstück und 5-Gang-Menü abends. Für die Kids gab's ein Wunsch-Kinderessen und es war echt toll.

Hotel: Alpines Gournet Hotel Montanara, 4 Sterne

Gebuchtes Zimmer: Alpine Junior Suite

Mein Tipp: Fragt bei der Buchung an, ob ihr ein Zimmer mit Schiebetür bekommen könnt. Die gibt's nämlich. Außerdem Fahrradhelm mitnehmen. Es gibt Erwachsenen-MTBs zum kostenlos ausleihen und auch ein paar Kinderräder (ab 20 Zoll).

Freizeitpark an der Sommerrodelbahn

Das Hotel liegt direkt an der Sommerrodelbahn "Lucky Flitzer" und seinem kleinen "Freizeitpark". Für uns eine Geldgrube, aber es gibt auch Hüpfburgen, die man kostenfrei nutzen kann. Die Rodelbahn war sagenhaft teuer, das Personal unfreundlich. Kann man mal machen, aber mehr auch nicht.

Lage in Flachau

Das Montanara liegt direkt am LIft "Achterjet". Der ist im Sommer aber nicht in Betrieb. Der eigentliche Ortskern ist daher etwa 600m entfernt und um den anderen Lift "Starjet" gruppiert. Hat uns nicht gestört, die Kids fanden den kostenlosen Pumptrack vom Sportladen gegenüber eh viel spannender.

Weitere Unterkünfte in Flachau

Wir kamen an einigen anderen Unterkünften vorbei, die modern aussagen. Wie es innen ist, keine Ahnung. Aber falls ihr Inspiration braucht, bitte gerne:

Enjoy the Alps - Appartments mit Pool

Alpin Lodge - Ferienwohnungen

Familienhotel Central - Urlaub mit Kinder-Wohlfühlprogramm

Smartes Lifestyle Hotel Matteo

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Bericht basiert auf persönlichen Eindrücken.

bottom of page