ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps für die Pfalz für die ganze Familie

Hoch auf den Rehbergturm

ANSPRUCHSVOLLE PANORAMA-WANDERUNG



Diese Route ist nichts für Wanderanfänger - wer aber mit den Kindern schon ein paar Wanderkilometer gemacht hat, der darf sich auf eine wunderschöne Panorama-Wanderung freuen.


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: trockenes Wetter, Sonnenschein

Alter: für Kindergarten- und Schulkinder geeignet

Location: Annweiler



Nicht lang, aber viele Höhenmeter

Zugegeben, die Strecke ist mit knapp 5 Kilometern nicht lang, aber dafür geht es stramm bergauf.

Wir parken am Wandererparkplatz bei der Klettererhütte. Hier sehen wir 2 Wege mit der Richard-Löwenherz-Wegmarkierung - wir folgen dem Weg links den steileren Anstieg hinauf. Auf dem Rückweg werden wir hier wieder herauskommen.

Erstes Ziel: Rehbergquelle

Und dann geht es erstmal den Berg hinauf, auf schmalen Wegen passieren wir einige Buntsandsteinfelsen und gelangen zum ersten Aussichtspunkt. Uns begleitet stets die Wegmarkierung "Richard Löwenherz" und so gelangen wir zur Rehbergquelle. Picknick gefällig?

Zweites Ziel: Rehbergturm

Jetzt ist es fast geschafft, der Turm ist in Reichweite. Dort oben angekommen überrascht uns zunächst der Weitblick auf die Trifels. Der Rehberg ist mit 576 Metern der höchste Punkt im Wasgau. Oben vom Turm genießen wir dann das atemberaubende 360 Grad Panorama: Trifels mit Anebos und Münz, weit hinten ins Wasgau, zur Rheinseite bis in den Schwarzwald - wow!

Drittes Ziel: Bänkchen mit Panorama-Blick ins Wasgau

Zurück auf dem Rundwanderweg erwartet uns bald der nächste Aussichtspunkt ins Wasgau. Auf dieser Bank könnte man stundenlang verweilen. Der Weg führt uns nun wieder zum Ausgangspunkt. Natürlich könnt ihr den Weg auch andersrum laufen. Da der Abstieg aber auf einem breiten Fahrweg erfolgt, ist er bergabwärts einfacher zu laufen.

Viertes Ziel: Einkehren an der Klettererhütte

Einkehren kann man nun gut an der traditionsreichen Klettererhütte - ein Besuch im Innenraum ist lohnenswert! Vielleicht habt ihr ja Glück und e