ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

Experimente im Dynamikum Pirmasens

AUSPROBIEREN, ANFASSEN, BEGREIFEN



Sind meine Kinder nicht zu klein um physikalischen Experimente zu begreifen? Lohnt sich der Besuch dann überhaupt?


FAKTEN

Preis: 26 € für die Familienkarte mit einem Kind über 4 Jahre

Wetter: jedes Wetter

Alter: ab 3 Jahren

Location: Pirmasens



Es lohnt sich! Und das auch schon mit kleineren Kindern. Denn die Faszination für Experimente und Begeisterung für Naturwissenschaften kann gar nicht früh genug entfacht werden.


Alles ausprobieren, alles anfassen

Und das DYNAMIKUM ist geradezu perfekt um diese Begeisterung zu wecken: Ihr dürft ALLES anfassen - ihr dürft ALLES ausprobieren und wir kamen aus dem Staunen gar nicht heraus. Es hat uns allen so viel Spaß gemacht, dass wir beim Schlafen gehen noch über die vielen Experimente gesprochen haben.


Faszinieren lassen an 160 Mitmachstationen

Ich kann das DYNAMIKUM also guten Gewissens ab 3 Jahren empfehlen. Auch wenn dann sicher die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge noch nicht verstanden werden, so ist es doch faszinierend, wenn ein kleiner Domino-Stein am Ende den großen Domino-Stein zum Fallen bringt oder man Mama dank einem langen Hebel "ganz allein" hochziehen kann.

Ich kann gar nicht sagen, was uns am meisten fasziniert hat. Aber in allen Experimenten steckt viel Liebe zum Detail und der unbedingte Wunsch, Kindern (und Erwachsenen) die Möglichkeit zu geben, einfach mal selbst auszuprobieren! Partnerschaukel, 360 Grad Kameras und die Eigendynamik beim Sprung, Rutschen mit unterschiedlichen Neigungen oder das drehende Haus. Diese sind nur ein Teil unserer Highlights!


Fakten dahinter - simpel erklärt

Erklärtafeln neben den Experimenten helfen den Großen dann die Zusammenhänge nachzulesen und das Warum dahinter begreifbar zu machen. Und natürlich ist das Museum nicht nur für Kleinkinder. Mit jedem Lebensjahr wird es hier spannender und man begreift mehr. Und ähm...ja, möglicherweise hatte das große Kind in mir auch sehr, sehr viel Spaß dabei!


Entdeckerspaß auf 2 Etagen

Das DYNAMIKUM in Pirmasens hat 2 Etagen, auf denen ihr nach Lust und Laune ausprobieren und erleben könnt. Verschiedene Themenbereiche wechseln sich ab und in der 2. Etage erwartet euch ein kleines Café mit Getränken, Eis und kleinen Snacks zur Stärkung.


Picknick im Strecktalpark nebenan

Ihr solltet etwa 3-4 Stunden für den Besuch einplanen. Bei kleineren Kindern ist aber vermutlich schon vorher die Luft raus - ihr könnt die Gelegenheit nutzen und im angrenzenden Strecktalpark eine Pause machen. Hier könnt ihr auch ein Picknick einplanen, da die Cafeteria eher nur sehr kleine Snacks anbietet.


Parken könnt ihr direkt im Parkhaus daneben. Hier ist das Parken kostenpflichtig. Da das Dynamikum aber sehr zentrumsnah liegt und das Parkhaus faire Preise hat, lohnt sich das.


Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Erforschen und Bewegen!



* Unbezahlte Werbung - ich habe für diesen Bericht keine Gegenleistung erhalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Impressionen

 

Weitere Infos


Website des DYNAMIKUM Science Center in Pirmasens mit Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und aktuellen Informationen:












 

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
TEASER-BUCH.png