top of page

Smart Climb in Mannheim

HOCH HINAUS IM KINDER-KLETTERGARTEN


Der Grüffelo kommt zurück

Klettern, kindgerecht - perfekt gelöst im Smart Climb in Mannheim. Wir hatten richtig viel Spaß!


FAKTEN

Preis: Kinder 14 €, Erwachsene 17 € - Familienticket erhältlich

Wetter: jedes Wetter

Alter: ab Körpergröße von 1,1 m

Location: Mannheim



Klettern - kinderleicht

"Ich kann aber gar nicht sichern!" - brauchst du auch nicht. Denn in dieser Kletterhalle sichert dich ein automatisches Gurtsystem. Klingt spooky? Keineswegs. Es funktioniert ein bisschen wie ein Autogurt. Bei einer schnellen Bewegung macht der Gurt zu und lässt dich ganz langsam und kontrolliert ab.


Keine Vorkenntnisse notwendig

Und so können hier Kinder ganz ohne Helm und Sicherungspartner an insgesamt 30 verschiedenen Routen klettern. Kinder unter 12 Jahren benötigen die Aufsicht eines Erwachsenen, insbesondere um sich an den Kletterrouten einhängen zu können. Wie alles funktioniert, bekommt man sehr anschaulich in einer Vorort-Schulung gezeigt. So kann ein Erwachsener bis zu 3 Kinder unter 12 Jahren beaufsichtigen. Die Tickets für euren Zeitslot bucht ihr bequem vorab über die Website des SmartClimb.


Verschiedene Schwierigkeitsgrade

Die Routen sind technisch alle nicht anspruchsvoll und damit perfekt für Kinder geeignet, auch wenn sie noch nie vorher geklettert sind. Mein Tipp: Beginnt mit der Wabe, hier kann man sich dann erstmal mit der Höhe und dem Abseilen vertraut machen, denn es kostet einen kurzen Moment Mut sich ins Seil "fallen" zu lassen, das einen dann sofort auffängt.

An 2 Elementen gibt es dann doch einen Helm: Das sind die freistehenden Bambou-Stämme und der Gorilla, an dem man von einer Plattform auf 9 m an eine freischwingende Banane springt. Für den Gorilla gilt außerdem das Mindestalter von 8 Jahren.


Die Routen machen vor allem Spaß: Klettert zum Beispiel gleichzeitig an einer durchsichtigen Wand hoch und grinst euch gegenseitig zu oder klettert nebeneinander an der Speedwand, an der ihr auch eure Zeit stoppen könnt.

Das ganze dürft ihr dann 1 Stunde austesten und wenn ihr dann noch nicht genug habt, um eine Stunde verlängern (Preise bitte vor Ort erfragen).


Erst ab 1,10m Körpergröße

Um die Sicherheit zu gewährleisten müsst ihr zum Klettern mindestens 1,10m und maximal 2,00m groß sein. Kinder unter 4 Jahren dürfen nicht in den Kletterbereich und die Rücksäcke bleiben im Vorbereich. So bleibt das Klettern für alle sicher.


Klettern macht hungrig

Übrigens: Wer nicht klettert und nur beaufsichtigt, zahlt auch nichts. Das finden wir ultra fair! Wen nach der Kletterrunde der Hunger packt, kann sich mit Pizza oder Flammkuchen stärken. Auch hier fanden wir die Preise echt fair.


Übrigens: Hier kann man super gut (und zu fairen Preisen) Kindergeburtstag feiern! Auch Vereine oder Firmen können hier Selbstvertrauen tanken.



* Wir durften diesen Ausflug ohne Eintritt für euch testen. Unsere Meinung ist aber nicht käuflich und absolut ehrlich. Ich habe für diesen Beitrag keine weitere Gegenleistung erhalten.

 

Impressionen


 

Weitere Infos


Informationen, Preise und Öffnungszeiten des Smart Climb:




Hier buchst du auch deine Tickets.






 

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps in der Pfalz für die ganze Familie

TEASER-BUCH.png
bottom of page