ENTDECKE DIE PFALZ NEU

GIF4.png

Ausflugsziele und Tipps für die Pfalz für die ganze Familie

Geocaching und Letterboxing in der Pfalz

GEHT AUF SCHATZSUCHE - ES IST SO EINFACH



Traut euch und probiert's einfach mal aus! Ihr werdet staunen, wo überall kleine Caches versteckt sind, ganz in eurer Nähe!


FAKTEN

Preis: kostenlos

Wetter: jedes Wetter

Alter: für Kindergarten- und Schulkinder geeignet

Location: vor der Haustüre


Basics für Einsteiger

Ich erkläre euch hier, wie das mit dem Geocaching, bzw. Letterboxing funktioniert und was da eigentlich der Unterschied ist. Wenn ihr es ausprobieren wollt, habe ich euch gleich mal ein paar Caches und Funde auf meinen Touren zusammengestellt, so dass ihr direkt loslegen könnt.


Aber natürlich gibt es tausende solcher kleinen Aufgaben, Rätsel und Schätze in der ganzen Pfalz. Ihr könnt also auch einfach bei euch vor der Haustür starten.

Geocaching in der Pfalz


The Geocaching logo is a registered trademark of Groundspeak, Inc. DBA Geocaching. Used with permission.

Geocaching ist natürlich die bekanntere Variante der Schatzsuche - eine weltweite Community aus Geocachern versteckt immer wieder irgendwo einen Schatz, den es dann zu suchen gilt. Dafür erhält man Hinweise, GPS-Daten und kleine Rätsel - manchmal auch mehrere hintereinander, um das Ziel zu finden. Den gefundenen Schatz darf man dann tauschen, sprich einen anderen kleinen Schatz am Ziel hinterlassen und natürlich das gefundene Ziel loggen.

Was man dafür braucht: Ein GPS-fähiges Gerät (z.B. ein Smartphone) und eine passende App wie beispielsweise die von GEOCACHING. Die App ist verfügbar für iOS (App Store) und Android (Google Play Store).